DSCF8953.JPG

BIENENERLEBNIS

Von wegen nur Honig!

Der gemeinnützige Zürcher Umweltverein FUNK bietet praktische Bienenkurse für Kinder und Jugendliche zum Thema Honigbiene und Bestäubung an. Die Kinder gehen mit den Bienen durch Schutzanzüge gesichert auf Tuchfühlung und beobachten das faszinierende Innenleben eines Volkes aus nächster Nähe. In Kleingruppen lernen sie die Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem kennen und erfahren von den grossen Herausforderungen, die unseren Bienen gegenwärtig zu schaffen machen. Sie erarbeiten sich kreative Lösungsvorschläge für eine bienenfreundlichere Stadt und erkennen, wie viel sie bewirken können. Aus Bienenwachs stellen die Kinder Wachstücher her, die sie als Pausenbrotverpackung oder anstelle von Frischhaltefolie nutzen können.

Bienenerlebnis für Schulklassen
Die spielerischen Kurse dauern 3 Stunden (halbtags) oder 5-6 Stunden (ganztags) und werden von Umweltlehrpersonen und Imker*innen geleitet. Die Kurse werden von Mai bis September angeboten.

Bienenerlebnis Ferienplausch
Die spielerischen Kurse dauern von 10-15 Uhr und werden von Umweltlehrpersonen und Imker*innen geleitet. Die Kurse werden in den Frühlingsferien und in den Sommerferien durchgeführt.

Standort
Das Bienenerlebnis findet auf dem Park Platz Areal (Wasserwerkstrasse 101, 8037 Zürich) oder auf der Hardturmbrache (Tramhaltestelle Sportweg, 8005 Zürich) statt.

Info: Die Bienenerlebnisse für das Jahr 2022 können ab sofort über unser Kontaktformular gebucht werden.