DSCF8953.JPG

BIENENERLEBNIS

Von wegen nur Honig!

Ab Mai 2021 bietet der gemeinnützige Zürcher Umweltverein FUNK praktische Kurse für Kinder und Jugendliche zum Thema Honigbiene und Bestäubung an. Die Kinder gehen mit den Bienen durch Schutzanzüge gesichert auf Tuchfühlung und beobachten das faszinierende Innenleben eines Volkes aus nächster Nähe. In Kleingruppen lernen sie die Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem kennen und erfahren von den grossen Herausforderungen, die unseren Bienen gegenwärtig zu schaffen machen. Sie erarbeiten sich kreative Lösungsvorschläge für eine bienenfreundlichere Stadt und erkennen, wie viel sie bewirken können. Aus Bienenwachs stellen die Kinder Wachstücher her, die sie als Pausenbrotverpackung oder anstelle von Frischhaltefolie nutzen können.

Bienenerlebnis für Schulklassen (dieses Jahr ausgebucht)
Die spielerischen Kurse dauern 3 Stunden (halbtags) oder 5-6 Stunden (ganztags) und werden von Umweltlehrpersonen und Imker*innen geleitet. Die Kurse werden von Mai bis September angeboten.

Bienenerlebnis Ferienplausch (noch freie Plätze in diesem Jahr)
Die spielerischen Kurse dauern von 10-15 Uhr und werden von Umweltlehrpersonen und Imker*innen geleitet. Die Kurse werden in den Frühlingsferien und in den Sommerferien durchgeführt. Du kannst dich über diesen Link anmelden.

Standort
Das Bienenerlebnis findet auf dem Park Platz Areal (Wasserwerkstrasse 101, 8037 Zürich) oder auf der Hardturmbrache (Tramhaltestelle Sportweg, 8005 Zürich) statt.

Info: Alle Bienenerlebnisse für Schulklassen sind im Jahr 2021 bereits ausgebucht! Du kannst dich über unser Kontaktformular gerne nach freien Terminen im nächsten Jahr erkunden. Die Bienenerlebnisse im Rahmen des Ferienplausch haben noch freie Plätze.