Bienenerlebnis

Der gemeinnützige Zürcher Umweltverein FUNK bietet praktische Bienenkurse für Kinder und Jugendliche zum Thema Honigbiene und Bestäubung an. Die Kinder gehen mit den Bienen durch Schutzanzüge gesichert auf Tuchfühlung und beobachten das faszinierende Innenleben eines Volkes aus nächster Nähe. In Kleingruppen lernen sie die Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem kennen und erfahren von den grossen Herausforderungen, die unseren Bienen gegenwärtig zu schaffen machen. Sie erarbeiten sich kreative Lösungsvorschläge für eine bienenfreundlichere Stadt und erkennen, wie viel sie bewirken können. Aus Bienenwachs stellen die Kinder Wachstücher her, die sie als Pausenbrotverpackung nutzen können.

Bienenerlebnis für Primar-Schulklassen
Die spielerischen Bienenerlebnisse für Schulklassen für sind für Primarschulklassen konzipiert. Die Kurse werden über die Naturschulen Stadt Zürich angeboten.

Bienenerlebnis in den Schulferien
Die Bienenerlebnisse in den Schulferien sind ein grosser Plausch für alle Kinder zwischen 7-12 Jahren. Sie werden von unseren kompetenten Umweltlehrpersonen und Imker:innen geleitet. Die Kursdaten für die Frühlingsferien 2024 sind:

• Dienstag, 23. April 2024, 9:00 - 15:00 Uhr, Park Platz (Wasserwerkstrasse 101)

• Donnerstag, 25. April 2024, 9:00 - 15:00 Uhr, Stadionbrache Hardturm (Sportweg)

• Montag, 29. April 2024, 9:00 - 15:00 Uhr, Park Platz (Wasserwerkstrasse 101)

Anmeldung hier (mit Suchfunktion nach Stichwort "Bienenerlebnis" suchen)