Über uns: Teammitglieder

TEAM

Passfoto.jpg

Luca Fuchs

Seit seinem Master-Studium der Umweltnaturwissenschaften an der ETH widmet sich Luca dem Schutz unserer Umwelt. Luca wird zudem sein Lehrdiplom für Maturitätsschulen im Fach Geographie im Jahr 2025 abschliessen, was seine Fachkenntnisse im Bereich der Umweltbildung weiter vertieft. Seit 2019 ist er ein Mitglied bei Funk, wo er als Projektleiter des Bienenerlebnisses tätig ist. Dort fördert er das Bewusstsein und die Wertschätzung für Biodiversität durch interaktive und erlebnisreiche Bildungsangebote. Der direkte Austausch mit Kindern und Jugendlichen empfindet Luca als gegenseitige Bereicherung.

DSC01834_edited_edited.jpg

Nicolas Chevalier

Als begeisterter Naturwissenschaftler hat Nicolas seinen Master in Biologie an der Universität Zürich abgeschlossen. Parallel dazu engagiert er sich aktiv im unkommerziellen Kulturleben der Stadt Zürich. Fasziniert von kollektiver Arbeit entschied er sich nach seinem Abschluss in der Betriebsleitung des Vereins Zentralwäscherei zu arbeiten. Bei FUNK war Nicolas fast von Anfang an dabei und merkte, wie sehr ihm die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gefiel. Nun hat sich Nicolas Hauptberuflich der Arbeit bei FUNK gewidmet. Besonders fasziniert ist er vom kollektiven Arbeiten, das seine beruflichen und persönlichen Interessen prägt.

PNG-Bild.png

Eliane Beerli

Schon als Kind hat Eliane die Natur fasziniert. Während ihres Studiums zur Primarlehrperson hat sie dann erkannt, wie wichtig es ist, Kindern diese Welt näherzubringen. Ihr Ziel ist es, dass die Kinder lernen, die Natur zu schätzen und zu schützen. Sie legt in ihrem Unterricht einen besonderen Fokus auf Naturschutzthemen und hat in ihrer Bachelorarbeit untersucht, wie man bei Kindern systemisches Denken fördern kann. Als Lehrperson hat sie bei Kursen von FUNK mitgemacht und gesehen, wie Kinder für die Welt der Bienen und Biodiversität begeistert werden können. Jetzt ist sie selbst Teil des FUNK-Teams.

Überschrift 1

nuria_edited_edited.jpg

Nuria Tinnermann

Nuria ist ausgebildete Kauffrau EFZ, nach der Lehre zog es sie aber schnell wieder auf die Schulbank um Politik- und Umweltiwssenschaften an der Universität Zürich zu studieren. Sie jongliert gerne mit Sprache, springt in jedes Gewässer, dass ihr über den Weg läuft und bastelt gerade an ihrem Master in Sozialanthropologie an der Universität Bern. Dort beschäftigt sie u.A. die Beziehung von Menschen zu nicht-menschlichen-Lebewesen. Bei FUNK ist sie verantwortlich für die Kommunikation.

DSCF8820_edited.jpg

Simon Braissant

Simon Braissant hat Klimawissenschaften studiert und interessiert sich für Zukunftsszenarien. Der leidenschaftlicher Musiker begeistert sich für die Schnittstelle zwischen den Wissenschaften und den Künsten. Für FUNK kommuniziert er gegen aussen und führt verschiedene Energie- und Biodiversitätskurse für Kinder und Jugendliche durch.

DSCF8978_edited.jpg

Yanik Fuchs

Yanik ist Solarbühnenbastler, Wildbienenbeobachter, Honigbienenbetreuer, Feuerprofi, Waldabenteurer und Gewässerschützer. Am liebsten arbeitet er dabei mit Kindern und Jugendlichen, manchmal dürfen auch Erwachsene mit. Davor hat er an der ETH Umweltingenieurwissenschaften studiert und das Didaktik-Zertifikat in Umweltlehre absolviert.

2022-03-15 16.55.06.jpg

Paloma Porfido

Seit vielen Jahren schon begleiten die Themen Klima-, Naturschutz und gelebte Nachhaltigkeit Palomas Alltag. Sie plädiert für eine ressourcenschonende Mobilität und für den Erhalt der Biodiversität. Paloma hat ein Faible für Insekten entwickelt, ihre Vielfalt fasziniert sie. Ist sie draussen in der Natur muss sie sich jedes Insekt ganz genau anschauen erst dann kann die Reise weitergehen. Paloma studierte an der ETH Umweltnaturwissenschaften MSc. und ist seit vier Jahren Velokurierin beim Veloblitz und  Umweltbildnerin beim Verein FUNK.

IMG-20220411-WA0009.jpg

Lea Altorfer

Lea ist ausgebildete Primarlehrerein und absolviert zurzeit ihr Zweitstudium Umweltingenieurwesen an der ZHAW, wo sie sich im Bereich der erneuerbaren Energien und Ökotechnologien vertieft. Seit ihrer Jugend engagiert sie sich ehrenamtlich in der Pfadi, hat zahlreiche Lager organisiert und durchgeführt. Mittlerweile leitet sie J+S Ausbildungskurse für junge Erwachsene. Lea ist es wichtig, dass Umweltbildung spielerisch und praxisnah vermittelt werden kann. Für sie hängt Umweltbildung eng mit Neugier und Enddeckungsfreude zusammen.

bild funk .jpeg

Simon Buschor

Simon Buschor hat seinen Master in Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich abgeschlossen und absolviert parallel eine didaktische Ausbildung in Umweltlehre. Neben seiner Arbeit als Fahrradkurier bei Veloblitz engagiert er sich bei FUNK fand dort seine Begeisterung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Simon entwickelt für FUNK verschiedene Kurskonzepte und leitet Workshops zu den Themen Asphaltknacken, Energie und Biodiversität. Diese Kurse richtet er sowohl an Erwachsene als auch an Jugendliche.

VORSTAND

Foti.jpg

Silvana Schumacher

"Ich bin Teil von FUNK, weil die Mitarbeitenden von FUNK diese wichtige Thematik mit einer wunderschönen Haltung an die Kinder herantragen und ich davon überzeugt bin, dass die Kinder dadurch mehr und nachhaltiger lernen."

Boschung_Daniel_Portrait_cut Kopie.jpg

Daniel Boschung

"Ich engagiere mich für FUNK, weil der Verein nicht nur über Biodiversität und Oekosysteme redet, sondern sie auch praktisch erleb- und erfahrbar macht. Vorallem in urbanen Umgebungen finde ich solche Angebote sehr wertvoll."

IMG_0215.JPG  Portrait Brigitte.JPG

Brigitte Hauser

"Ich engagiere mich sehr gerne für FUNK, weil ich es grossartig finde, wie sich die jungen Menschen von FUNK mit grossem Einsatz, viel Motivation  und Know-how für die Umwelt einsetzen und somit vielen Kindern und Jugendlichen die aktuellen Umweltfragen spannend und vielfältig näher bringen."