Über uns: Teammitglieder

Wir sind überzeugt, dass hochwertige Umweltbildung zu einer nachhaltigeren Welt beiträgt. Darum entwickeln wir praxisnahe und kreative Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche zu den Themen Biodiversität und Energie. Mit unserem Bildungsangebot wollen wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch ein-oder mehrmalige Impulse inspirieren, sich für Umweltschutz einzusetzen. Unser 10-köpfiges Team besteht aus jungen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen: Natur-, Umwelt- und Sozialwissenschaftler:innen treffen auf Pädagog:innen und Kulturschaffende. Diese verschiedenen Fachkompetenzen - mit der gemeinsamen Vision einer nachhaltigeren Gesellschaft - ergeben bereichernde Synergien.

GESCHÄFTSSTELLE

IMG-20220411-WA0009.jpg

Lea Altorfer

lea.altorfer[at]verein-funk.ch

Lea ist ausgebildete Primarlehrerein und absolviert zurzeit ihr Zweitstudium Umweltingenieurwesen an der ZHAW, wo sie sich im Bereich der erneuerbaren Energien und Ökotechnologien vertieft. Seit ihrer Jugend engagiert sie sich ehrenamtlich in der Pfadi, hat zahlreiche Lager organisiert und durchgeführt. Mittlerweile leitet sie J+S Ausbildungskurse für junge Erwachsene. Lea ist es wichtig, dass Umweltbildung spielerisch und praxisnah vermittelt werden kann. Für sie hängt Umweltbildung eng mit Neugier und Enddeckungsfreude zusammen.

Passfoto.jpg

Luca Fuchs

luca.fuchs[at]verein-funk.ch

Seit seinem Master-Studium der Umweltnaturwissenschaften an der ETH widmet sich Luca dem Schutz unserer Umwelt. Luca wird zudem sein Lehrdiplom für Maturitätsschulen im Fach Geographie im Jahr 2025 abschliessen, was seine Fachkenntnisse im Bereich der Umweltbildung weiter vertieft. Seit 2019 ist er ein Mitglied bei Funk, wo er als Projektleiter des Bienenerlebnisses tätig ist. Dort fördert er das Bewusstsein und die Wertschätzung für Biodiversität durch interaktive und erlebnisreiche Bildungsangebote. Der direkte Austausch mit Kindern und Jugendlichen empfindet Luca als gegenseitige Bereicherung.

DSC01834_edited_edited.jpg

Nicolas Chevalier

nicolas.chevalier[at]verein-funk.ch

Als begeisterter Naturwissenschaftler hat Nicolas seinen Master in Biologie an der Universität Zürich abgeschlossen. Parallel dazu engagiert er sich aktiv im unkommerziellen Kulturleben der Stadt Zürich. Fasziniert von kollektiver Arbeit entschied er sich nach seinem Abschluss in der Betriebsleitung des Vereins Zentralwäscherei zu arbeiten. Bei FUNK war Nicolas fast von Anfang an dabei und merkte, wie sehr ihm die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gefiel. Nun hat sich Nicolas Hauptberuflich der Arbeit bei FUNK gewidmet. Besonders fasziniert ist er vom kollektiven Arbeiten, das seine beruflichen und persönlichen Interessen prägt.

nuria_edited_edited.jpg

Nuria Tinnermann

nuria.tinnermann[at]verein-funk.ch

Nuria ist ausgebildete Kauffrau EFZ, nach der Lehre zog es sie aber schnell wieder auf die Schulbank um Politik- und Umweltiwssenschaften an der Universität Zürich zu studieren. Sie jongliert gerne mit Sprache, springt in jedes Gewässer, dass ihr über den Weg läuft und bastelt gerade an ihrem Master in Sozialanthropologie an der Universität Bern. Dort beschäftigt sie u.A. die Beziehung von Menschen zu nicht-menschlichen-Lebewesen. Bei FUNK ist sie verantwortlich für die Kommunikation.

DSCF8820_edited.jpg

Simon Braissant

simon.braissant[at]verein-funk.ch

Simon Braissant hat Klimawissenschaften studiert und interessiert sich für Zukunftsszenarien. Der leidenschaftlicher Musiker begeistert sich für die Schnittstelle zwischen den Wissenschaften und den Künsten. Für FUNK kommuniziert er gegen aussen und führt verschiedene Energie- und Biodiversitätskurse für Kinder und Jugendliche durch.

DSCF8978_edited.jpg

Yanik Fuchs

yanik.fuchs[at]verein-funk.ch

Yanik ist Solarbühnenbastler, Wildbienenbeobachter, Honigbienenbetreuer, Feuerprofi, Waldabenteurer und Gewässerschützer. Am liebsten arbeitet er dabei mit Kindern und Jugendlichen, manchmal dürfen auch Erwachsene mit. Davor hat er an der ETH Umweltingenieurwissenschaften studiert und das Didaktik-Zertifikat in Umweltlehre absolviert.

TEAM

2022-03-15 16_edited.jpg